Ich
heiße
Bastian Hofmann, bin Bj. 1985 und wohne in Besch, direkt an der
Luxemburgischen Grenze im Saarland an der Mosel. Zu diesen
Motoren bin ich über die Holder Einachser gekommen, da bei
diesen (meist älteren) oft die F&S-Motoren verbaut wurden.
Außerdem war noch ein ST 50 von 1962 vorhanden, der früher die
Melkmaschine antrieb, dann die Wasserpumpe für den Garten. Mit
dem ST 201 am E6 Bj. 1966 (den ich von meinem Opa 2005 übernahm)
und später zwei ST 200 an einem E5 Bj. 1956 und 1958, fing es
schleichend an. Und es wurden immer mehr, Sachs D400L am E8 Bj.
1963, ST 100 an einer Holder Piccolo P15 Bj. 1954 und einer
Holder H4 Bj. 1976-78.
Die eigentliche Sachs-Sammlung beginnt mit dem ST 50 an einer
Platz-Rückenspritze RT 5707. Dann kam noch ein SB 77 Bj 1970
hinzu. Seit dem wurden immer wieder mal Motoren dazugekauft.
Zuerst lag das Interesse nur an den Holderschleppern selbst. Da
es über diese Modelle kaum bis gar nichts im Netz zu finden gab,
beschloss ich selbst zu recherchieren und die Ergebnisse in
einer entsprechenden Homepage zu präsentieren. So entstand 2007
eine über den
E5
& E6, 2008 über den E8,
2009 über den A8 und
2010 schließlich noch eine zu dem E7 & E9.
Dabei zeigte sich nach und nach auch bei den Stamos einige
Defizite. Zwar gibt es ein paar Infos zu den ST und SB-Motoren
aber die Listen sind nicht vollständig, es fehlt auch jegliches
Material zu den Vorkriegs-Modellen. Stattdessen gibt es viele
Infos zu den Fahrrad- und Motorrad-Motoren.
Daher beschloss ich Anfang 2010 auch hier ein wenig Abhilfe zu
schaffen. Natürlich nicht nur mit den entsprechenden
Technik-Daten, sondern mit quasi allem Wissenswerten, was es zu
diesen Motoren gibt. Und diese Homepage ist das Ergebnis.
2019 lernte ich Dennis Befelein kennen, der ebenfalls mein
Interesse an den Sachs Stamos teilt. Vor allem durch seinen
Austausch mit ehemaligen Sachs-Mitarbeitern, konnte die Homepage
um ein großes Stück erweitert werden.
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