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Stamos |
Auf
dieser Seite soll es nur um einen kurzen Abriss weiterer Sachs
Stamos gehen - der Vollständigkeit halber. Es würde sonst viel
zu viel werden, zumal es, von den Dieselmotoren abgesehen, nicht
allzuviel bis kaum was an Infos gibt.
Diese Motoren sind keine reinen Eigenentwicklungen. Von der
Firma Holder wurde der "Holder Diesel" (Bez. "D101"), ab 1952,
in Lizenz als "Sachs Diesel", (Bez. "D500W") gebaut. Der ILO
D660 soll als Vorlage für den D400L gedient haben, woraus sich
dann der D600L entwickelte.
Hierbei handelt es sich nicht um typische Hubkolbenmotoren,
sondern um Rotationskolbenmotoren. Dabei dürfte es vermutlich
keine Eigenentwicklung sein, denn auf dem Typenschild steht
"System NSU/Wankel".
Diese Bezeichnung passt nicht direkt, da sie u.a. auch in
kleinen Hovercrafts Verwendung fanden. Sicher ist, dass es
Exportprodukte, etwa in die USA/Kanada, sind. Das würde
erklären, dass diese Motorenreihe und entsprechende Literatur
hier äußerst rar sind. Diese, wohl in den 70er Jahren
produziert, haben die Typenbezeichnung "SA" und sehen den großen
ST-Modellen (z.B. ST 282) ähnlich. Anders als bei den typischen
Stamos, gibt es von diesen auch Modelle mit zwei (auch drei!)
Zylindern und erreichen so bis zu 40 PS.
Da
es mit der Entwicklung von 4-Takt Motoren wohl nicht so recht
klappen wollte, sind entsprechende Motoren in Lizenz der
schweizerischen Motorenfabrik MAG gebaut, bzw. vertrieben
worden. Von diesen gab es mindestens vier Modelle. Womöglich
sind diese in den 60er bis 70er gebaut worden.
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