Die Seite über F&S Stationärmotoren


Startseite > SB-Motoren > SB 140

Stamo Vorkrieg

Stamo Nachkrieg

    SB-Motoren    

      Diverses      

       Zubehör       

       Wartung       

         Bilder         

          Links          


SB 77

SB 93

SB 96

SB 97

SB 102

SB 123

SB 125

SB 126

SB 130

SB 135

SB 140

SB 150

SB 151

SB 152

SB 180

SB 220

Er ist die stärkere Variante des SB 130.
Ihn gab es ab ca. 1989 in einer "SL"-Variante. Die Abb. zeigt die "SL"-Version.
*ab ca. 1985 / **ab ca. 1988



Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor

Kühlung:

Luftkühlung durch Gebläse

Motorschmierung:

1:50
1:100 (ab ca. 1985)

Motordrehrichtung:

Linkslaufend

Hubraum:

142 ccm

Bohrung:

60 mm

Hub:

50 mm

Verdichtung:

8,2:1
8,4:1 (bei "SL"-Ausführung)

Leistung:

3,3 PS / 2,4 kW bei 3.000 U/min
3,8 PS / 2,8 kW bei 3.000 U/min (bei erhöhter Leistung)

Höchstdrehmoment:

8,9 Nm bei 3.000 U/min

Verbrauch:

500 g/kWh

Zündung

Typ:

Elektronischer, kontaktloser Magnetzünder
Elektronischer, kontaktloser Magnetzünder mit autom.
  Zündzeitpunktverstellung (bei "SL"-Ausführung)

Zündzeitpunkt:

3,0...4,0 mm (25°15'...29°) vor o.T.
2,5...3,5 mm (23°...27°15') vor o.T.*
3,5...4,5 mm (27°...31°) vor o.T.**

Unterbrecherkontaktabstand:

n.v.

Polschuhabriß:

n.v.

Zündkerze:

Bosch WR 9 EO
Bosch WR 10 FC*
Bosch WR 11 F**

Elektrodenabstand:

0,6 mm
0,5 mm*

Vergaser

Typ:

Schwimmervergaser, in Lüfterhaube integriert

Düsengröße:

1 (Kennziffer 1 am Flansch)

Luftfilter:

Ansauggeräuschdämpfer mit Schaumstofffilter
Ansauggeräuschdämpfer mit Kokosfaserfilter*
Ansauggeräuschdämpfer mit zweistufigem Papierfilter
  (bei "SL"-Ausführung)

Regler:

Grobregler (Reglergenauigkeit +- 10%)

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer

Anlassart:

Reversierstarter mit Leichtstarteinrichtung
Reversierstarter mit Axialzug und Dekompr.-Ventil
  (bei "SL"-Ausführung)

Kraftstoffbehälter:

2,2 Liter (Standard-Ausführung)
1,9 Liter (WOLF/SABO-Ausführung)

Gewicht:

8,4 kg

Sonderausrüstung:

Reversierstarter mit Radialzug

< SB 135    Nach oben    SB 150 >