Die Seite über F&S Stationärmotoren


Startseite > Stamo Nachkriegsmotoren > ST 100

Stamo Vorkrieg

Stamo Nachkrieg

    SB-Motoren    

      Diverses      

       Zubehör       

       Wartung       

         Bilder         

          Links          


ST 30

ST 50

ST 51

ST 75

ST 75 RM

ST 76

ST 76 RM

ST 96

ST 100

ST 101

ST 102

ST 125

ST 126

ST 150

ST 151

ST 160

ST 161

ST 175

ST 200

ST 201

ST 202

ST 203

ST 204

ST 251

ST 280

ST 281

ST 282

ST 360

ST 400

Er ist einer der beliebtesten F&S Motoren.
Bei ihm wurde das Spülverfahren um 1959 geändert. Zum ST 100 gibt es auch ein Prospekt.
*Erste Modelle / **ab ca. 1959 / ***ab ca. 1961 / ****ab ca. 1967

Sonderausführungen: Auf Anfrage



Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor (F&S Gegenstromsp.)*
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor (Umkehrspülung)**

Kühlung:

Luftkühlung durch Gebläse

Motorschmierung:

1:25

Motordrehrichtung:

Links- oder Rechtslaufend

Hubraum:

98 ccm
97 ccm***

Bohrung:

48 mm

Hub:

54 mm

Verdichtung:

6,0:1*
6,7:1**

Leistung:

2,00 PS / 1,5 kW bei 3.000 U/min* (Dauerleistung)
2,25 PS / 1,7 kW bei 3.000 U/min* (Kurzleistung)

2,75 PS / 2,0 kW bei 3.000 U/min**
3,50 PS / 2,6 kW bei 4.500 U/min**

Betriebsdrehzahl:

3.000 U/min*
3.000...3.600 U/min Normalausführung**
4.500 U/min Sonderausführung

Höchstdrehmoment:

0,65 mkg bei 2.000 U/min**
0,67 mkg bei 2.000 U/min***

Verbrauch:

1 Liter/Stunde*
380 g/PSh bei Volllast**

Zündung

Typ:

BOSCH-Schwungmagnetzünder
UE 1/6*
MZ/US 1/138/6**
MZ/URB/ 1/116 (3/1)***

Zündzeitpunkt:

4,5...5,0 mm vor o.T.*
3,2 mm vor o.T.**
3,0...4,0 mm vor o.T. (auch ab ca. 1959)***

Unterbrecherkontaktabstand:

0,45...0,50 mm*
0,35...0,45 mm**

Polschuhabriß:

7...9 mm
7...11 mm****

Zündkerze:

Teillast: Bosch M 95 T 1***
Volllast: Bosch M 145 T 1

Elektrodenabstand:

0,5 mm

Vergaser

Typ 1:

F&S-Kolbenschiebervergaser 16,5 mm

Hauptdüse:
Nadelposition:

58 (auch mit 2-Stufenregler) (63 (auch ab ca. 1959)***)
2. Kerbe von oben

Typ 2:

BING-Drosselklappenvergaser 8/15,5***

Hauptdüse:
Nadeldüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:

90
45
2,7 mm (Nr. 2)
½ Umdrehung offen

Typ 3:

BING-Kolbenschiebervergaser 16,5 oder 19 mm

Luftfilter:

Nassluftfilter mit Startblende*
Nassluftfilter***

Regler:

n.v.

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer**

Anlassart:

Hebelstarter*
Seilrolle**

Kraftstoffbehälter:

1,9 Liter*
2,1 Liter**

Gewicht:

mit Seilrolle, o. Getriebe, o. Sockel, o. Regler ca. 14,8 kg

Weitere Ausrüstung:

BOSCH-Schwunglichtmagnetzünder 15 / 17 W
Fernentstört durch Entstörstecker
Nahentstört (Vollentstört)
Vergaser linkssitzend
Ansauggeräuschdämpfer
Staubfilteranlage
Ölbadluftfilter
Zyklonfilter
Feinregler (Reglergenauigkeit +- 2,5%)
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Feinregler umschaltbar (2-Stufenregler)
Seilrolle mit Keilriemenscheibe
Hebelstarter
Reversierstarter
Starter-Generator 1 PS (0,75 kW) / 90...115 W
Anlass-Zündlichtanlage
Kraftstoffbehälter 4 Liter
Ausführung für liegenden Einbau
Ausführung als Grasmäher
Ausrüstung für Benzin-Petroleumbetrieb

Anbauteile:

Motorsockel
Zentrierflansch
Einfachgetriebe: 2, 2,7, 3
Doppelgetriebe: 7,5, 10,2, 11,3
Kupplungsgegenflansch ungebohrt
Kupplungsgegenflansch auf Fliehkraftkupplung
Fliehkraftkupplung
Fliehkraftkupplung mit Keilriemenscheibe
Fliehkraftkupplung mit Kettenrad
Fliekraftk. im Gehäuse eingeb. mit Einfachgetriebe
Fliekraftk. im Gehäuse eingeb. mit Doppelgetriebe
Elastische Steckkupplung für Motor ohne Getriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit Einfachgetriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit Doppelgetriebe
Flachriemenscheibe 100x60
Flachriemenscheibe 65x60 Keilriemenscheibe 3rillig für
  Motor mit Einfachgetriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit Doppelgetriebe
Gummigewebescheibe

< ST 96    Nach oben    ST 101 >