Die Seite über F&S Stationärmotoren


Startseite > Stamo Nachkriegsmotoren > ST 151

Stamo Vorkrieg

Stamo Nachkrieg

    SB-Motoren    

      Diverses      

       Zubehör       

       Wartung       

         Bilder         

          Links          


ST 30

ST 50

ST 51

ST 75

ST 75 RM

ST 76

ST 76 RM

ST 96

ST 100

ST 101

ST 102

ST 125

ST 126

ST 150

ST 151

ST 160

ST 161

ST 175

ST 200

ST 201

ST 202

ST 203

ST 204

ST 251

ST 280

ST 281

ST 282

ST 360

ST 400

Er ist die stärkere Variante des ST 126 und neuere Version des ST 150.



Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor

Kühlung:

Luftkühlung durch Gebläse

Motorschmierung:

1:25
1:50 (ab ca. 1982)

Motordrehrichtung:

Linkslaufend

Hubraum:

151 ccm

Bohrung:

60 mm

Hub:

54 mm

Verdichtung:

8:1

Leistung:

4,5 PS / 3,3 kW bei 3.000 U/min
6,0 PS / 4,4 kW bei 5.000 U/min

Betriebsdrehzahl:

k.A.

Höchstdrehmoment:

1 kpm / 9,8 Nm bei 3.000 U/min

Verbrauch:

370 g/PSh / 500 g/kWh bei 4.000 U/min

Zündung

Typ:

Elektronischer, kontaktloser Magnetzünder

Zündzeitpunkt:

2,2...3,0 mm (20°40'...24°20') vor o.T.

Unterbrecherkontaktabstand:

n.v.

Polschuhabriß:

n.v.

Zündkerze:

Teillast: Bosch W 145 T 1 (W 8 A)
Volllast: Bosch W 225 T 1 (W 5 A)
(Kerzenstecker teilabgeschirmt)

Elektrodenabstand:

0,5 mm

Vergaser

Typ 1:

BING-Drosselklappenvergaser 22 mm

Typ 2:

BING-Kolbenschiebervergaser 23 mm

Luftfilter:

Ansauggeräuschdämpfer mit Kokosfaserfilter

Regler:

Enddrehzahlbegrenzer (3.000...5.000 U/min einstellbar)

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer

Anlassart:

Reversierstarter mit Radialzug und Notstartrolle

Kraftstoffbehälter:

2,4 Liter (stehende Ausf.)
2,9 Liter (liegende Ausf.)

Gewicht:

ca. 15 kg

Weitere Ausrüstung:

Magnetschwungrad schwere Ausf. Zink
Anbau-Magnetzünder-Generator 12 V 25/50 W
Nahentstört (Vollentstört) nur mit Alu-Lüfterhaube
BING-Drosselklappenv. 22 mm mit separater
  Starterklappe
Anbauteile für Vergaser-Fernbedienung
Anschluss für Ölbadluftfilter
Anschlusskasten für andere Luftfilter
Naßluftfilter bei Schiebervergaser
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Reversierstarter mit Axialzug
Seilrolle
Alu-Lüfterhaube ohne Kraftstoffbehälter
Alu-Lüfterhaube mit 4 Liter Blech-Kraftstoffb.
Kraftstoffb. mit Kunststoff-Lüfterh. 4,2 Liter (liegend)
Geräuscharme Ausführung, Geräuschsenkung 4 dB (A),
  Leistungsminderung ca. 5%

Anbauteile:

Motorsockel
Einfachgetriebe: 2, 3
Doppelgetriebe: 7,5, 11,3
Keilriemenscheibe für Startergenerator
Lamellenkupplung

< ST 150    Nach oben    ST 160 >