Er
ist
die ältere Version des ST 76 und die stärkere Variante des ST
50. Die linke Abb. zeigt die leichte Ausführung für z.B.
Rückenspritzen. Es gibt ihn auch als Rasenmähervariante "RM".
*ab ca. 1958 / **ab ca. 1960 / ***ab ca. 1962 / ****ab ca. 1966
/ *****ab ca. 1967 / ******ab ca. 1972
Sonderausführung:
Bungartz; Gutbrod; Eisemann; Holder
Bauart:
|
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
(Umkehrspülung)
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
durch
Gebläse oder Fremdgebläse
|
Motorschmierung:
|
1:25
|
Motordrehrichtung:
|
Links-
und Rechtslaufend
|
Hubraum:
|
76
ccm
|
Bohrung:
|
48
mm
|
Hub:
|
42
mm
|
Verdichtung:
|
7:1
|
Leistung:
|
1,5
PS / 1,1 kW bei 3.000 U/min (Dauerleistung)
1,8 PS / 1,3 kW bei 3.000 U/min (Kurzleistung)
2,3 PS / 1,7 kW bei 4.500 U/min (Dauerleistung)
2,5 PS / 1,8 kW bei 4.500 U/min (Kurzleistung)
|
Betriebsdrehzahl:
|
3.000...3.600
U/min
Normalausführung
4.500 U/min Sonderausführung ohne Regler
|
Höchstdrehmoment:
|
0,45
mkg bei 3.000 U/min
|
Verbrauch:
|
360
g/PSh bei Volllast (0,5...1,2 Liter/St.)
|
Zündung
|
|
Typ:
|
BOSCH-Schwungmagnetzünder
MZ/UR 1/115/2
MZ/UR 1/115 R (3/1) bzw. L (3/1)*
MZ/URB 1/116 R 2/1 bzw. L 2/1**
0204 103(019)020****
|
Zündzeitpunkt:
|
2,2...3,0
mm vor o.T.
|
Unterbrecherkontaktabstand:
|
0,35...0,45
mm
|
Polschuhabriß:
|
6...11
mm
14...18 mm****
7...11 mm*****
|
Zündkerze:
|
Teillast:
Bosch W 95 T 1 bzw. Bosch M 95 T 1******
Volllast: Bosch W 190 M 11 S
|
Elektrodenabstand:
|
0,5
mm
|
Vergaser
|
|
Typ
1:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelposition:
|
70
2,24
2. Kerbe von oben
|
Typ
2:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:
|
85
45
2 mm
2,7 mm (Nr. 1) (Nr. 2***)
½ Umdrehungen offen
|
Luftfilter:
|
Nassluftfilter
|
Regler:
|
n.v.
|
Auspufftopf:
|
Wirbelungsschalldämpfer
|
Anlassart:
|
Seilrolle
|
Kraftstoffbehälter:
|
2,0
Liter
1,8 Liter******
|
Gewicht:
|
ohne
Sockel, ohne Getriebe, ohne Regler ca. 8 kg
|
Weitere
Ausrüstung:
|
BOSCH-Schwunglichtmagnetzünder
15/17
W
Fernentstört durch Entstörstecker
Nahentstört (Vollentstört)
Vergaser linkssitzend
Nassluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Ölbadluftfilter
Zyklonfilter
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Feinregler (Reglergenauigkeit +- 2,5%)
Anwerfrolle mit Gurt
Reversierstarter
Hebelstarter
Ausführung ohne Ventilator
Ausführung für liegenden Einbau
Ausrüstung für Benzin-Petroleumbetrieb
|
Anbauteile:
|
Motorensockel
Einfachgetriebe: 2, 2,5, 2,7, 3
Doppelgetriebe: 7,5, 9,4, 11,3
Fliehkraftkupplung für Flachriemenantrieb
Fliehkraftkupplung mit elastischer Steckkupplung
oder
Keilriemenscheibe oder Kettenrad
Fliehkraftkupplung im Gehäuse eingebaut für Motoren
mit Einfach- und Doppelgetriebe
Kupplungsflansch
Kupplungsgegenflansch
Elastische Steckkupplung für Motor ohne Getriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit
Einfachgetriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit
Doppelgetriebe
Flachriemenscheibe
Keilriemenscheibe 1rillig für Motor ohne Getriebe
Keilriemenscheibe 1rillig für Motor mit Getriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit
Einfachgetriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit
Doppelgetriebe
Kettenrad
Gummigewebescheibe
|
Sonderausführung:
Einbaufirma: Bungartz
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:
|
75
45
2 mm
Nr. 2
1 ½ Umdrehung offen
|
Einbaufirma: Eisemann
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
70
2,24
3. Kerbe von oben
|
Einbaufirma: Gutbrod Terra
Einbauart: Motorhacke
Zündung
|
|
Zündkerze:
|
Bosch
W 95 T 1
|
Vergaser
|
|
Typ
1:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
84
(mit Sonderfilter Düse: 88)
2,22
3. Kerbe von oben
|
Typ
2:
|
k.A.
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
70
2,15
2. Kerbe von oben
|
Einbaufirma: Gutbrod
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:
|
70
45
2 mm
Nr. 2
½ Umdrehung offen
|
Einbaufirma:
Holder
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
96
2,22
3. Kerbe von oben
|
Einbaufirma:
Holder
Einbauart: Motorhacke E3
Zündung
|
|
Zündkerze:
|
Bosch
W 95 T 1
|
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
104
2,22
3. Kerbe von oben
|
Einbaufirma:
Holder
Einbauart: Motorhacke E4
Zündung
|
|
Zündkerze:
|
Bosch
W 95 T 1
|
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
86
/ 92 (Ölbadluftfilter)
2,17 / 2,22 (Ölbadluftfilter)
2. Kerbe von oben / 3. Kerbe von oben
(Ölbadluftfilter)
|
<
ST 51 Nach
oben ST
75
RM >
|