Die Seite über F&S Stationärmotoren


ST 30

ST 50

ST 51

ST 75

ST 75 RM

ST 76

ST 76 RM

ST 96

ST 100

ST 101

ST 102

ST 125

ST 126

ST 150

ST 151

ST 160

ST 161

ST 175

ST 200

ST 201

ST 202

ST 203

ST 204

ST 251

ST 280

ST 281

ST 282

ST 360

ST 400

Startseite > Stamo Nachkriegsmotoren > ST 75

Stamo Vorkrieg

Stamo Nachkrieg

    SB-Motoren    

      Diverses      

       Zubehör       

       Wartung       

         Bilder         

          Links          


Er ist die ältere Version des ST 76 und die stärkere Variante des ST 50. Die linke Abb. zeigt die leichte Ausführung für z.B. Rückenspritzen. Es gibt ihn auch als Rasenmähervariante "RM".
*ab ca. 1958 / **ab ca. 1960 / ***ab ca. 1962 / ****ab ca. 1966 / *****ab ca. 1967 / ******ab ca. 1972

Sonderausführungen: Bungartz; Gutbrod; Holder

  

Bauart:

Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor (Umkehrspülung)

Kühlung:

Luftkühlung durch Gebläse oder Fremdgebläse

Motorschmierung:

1:25

Motordrehrichtung:

Links- und Rechtslaufend

Hubraum:

76 ccm

Bohrung:

48 mm

Hub:

42 mm

Verdichtung:

7:1

Leistung:

1,5 PS / 1,1 kW bei 3.000 U/min (Dauerleistung)
1,8 PS / 1,3 kW bei 3.000 U/min (Kurzleistung)

2,3 PS / 1,7 kW bei 4.500 U/min (Dauerleistung)
2,5 PS / 1,8 kW bei 4.500 U/min (Kurzleistung)

Betriebsdrehzahl:

3.000...3.600 U/min Normalausführung
4.500 U/min Sonderausführung ohne Regler

Höchstdrehmoment:

0,45 mkg bei 3.000 U/min

Verbrauch:

360 g/PSh bei Volllast (0,5...1,2 Liter/St.)

Zündung

Typ:

BOSCH-Schwungmagnetzünder
MZ/UR 1/115/2
MZ/UR 1/115 R (3/1) bzw. L (3/1)*
MZ/URB 1/116 R 2/1 bzw. L 2/1**
0204 103(019)020****

Zündzeitpunkt:

2,2...3,0 mm vor o.T.

Unterbrecherkontaktabstand:

0,35...0,45 mm

Polschuhabriß:

6...11 mm
14...18 mm****
7...11 mm*****

Zündkerze:

Teillast: Bosch W 95 T 1 bzw. Bosch M 95 T 1******
Volllast: Bosch W 190 M 11 S

Elektrodenabstand:

0,5 mm

Vergaser

Typ 1:

BING-Kolbenschiebervergaser 14 mm

Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelposition:

70
2,24
2. Kerbe von oben

Typ 2:

BING-Drosselklappenvergaser 15,5 mm

Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:

85
45
2 mm
2,7 mm (Nr. 1) (Nr. 2***)
½ Umdrehungen offen

Luftfilter:

Nassluftfilter

Regler:

n.v.

Auspufftopf:

Wirbelungsschalldämpfer

Anlassart:

Seilrolle

Kraftstoffbehälter:

2,0 Liter
1,8 Liter******

Gewicht:

ohne Sockel, ohne Getriebe, ohne Regler ca. 8 kg

Weitere Ausrüstung:

BOSCH-Schwunglichtmagnetzünder 15/17 W
Fernentstört durch Entstörstecker
Nahentstört (Vollentstört)
Vergaser linkssitzend
Nassluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Ölbadluftfilter
Zyklonfilter
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Feinregler (Reglergenauigkeit +- 2,5%)
Anwerfrolle mit Gurt
Reversierstarter
Hebelstarter
Ausführung ohne Ventilator
Ausführung für liegenden Einbau
Ausrüstung für Benzin-Petroleumbetrieb

Anbauteile:

Motorensockel
Einfachgetriebe: 2, 2,5, 2,7, 3
Doppelgetriebe: 7,5, 9,4, 11,3
Fliehkraftkupplung für Flachriemenantrieb
Fliehkraftkupplung mit elastischer Steckkupplung oder
  Keilriemenscheibe oder Kettenrad
Fliehkraftkupplung im Gehäuse eingebaut für Motoren
  mit Einfach- und Doppelgetriebe
Kupplungsflansch
Kupplungsgegenflansch
Elastische Steckkupplung für Motor ohne Getriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit Einfachgetriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit Doppelgetriebe
Flachriemenscheibe
Keilriemenscheibe 1rillig für Motor ohne Getriebe
Keilriemenscheibe 1rillig für Motor mit Getriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit Einfachgetriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit Doppelgetriebe
Kettenrad
Gummigewebescheibe

< ST 51    Nach oben    ST 75 RM >