Er
ist
die schwächere Variante des ST 75 und ist warscheinlich der
beliebste F&S Stationärmotor. Die linke Abb. zeigt die
leichte Ausführung für z.B. Rückenspritzen, die rechte zeigt die
Version ab 1958. Es gibt auch ein Prospekt
mit der ersten Version.
*Gilt für die erste Version / **ab ca. 1958 / ***ab ca. 1959 /
****ab ca. 1961 / *****ab ca. 1966 / ******nach 1967.
Sonderausführung:
Eisemann; Sanner; Alfa-Laval
Bauart:
|
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
(Umkehrspülung)
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
durch
Gebläse oder Fremdgebläse
|
Motorschmierung:
|
1:25
|
Motordrehrichtung:
|
Links-
und Rechtslaufend
|
Hubraum:
|
47
ccm
|
Bohrung:
|
38
mm
|
Hub:
|
42
mm
|
Verdichtung:
|
6:1*
7:1
|
Leistung:
|
1,1
PS / 0,8 kW bei 3.000 U/min (Dauerleistung)
1,2 PS / 0,9 kW bei 3.000 U/min (Kurzleistung)
1,6 PS / 1,2 kW bei 4.500 U/min (Dauerleistung)
1,8 PS / 1,3 kW bei 4.500 U/min (Kurzleistung)
|
Betriebsdrehzahl:
|
3.000...3.600
U/min
Normalausführung
4.500 U/min Sonderausführung ohne Regler
|
Höchstdrehmoment:
|
0,3
mkg bei 3.500 U/min
|
Verbrauch:
|
430
g/PSh bei Volllast (0,4...1 Liter/St).
|
Zündung
|
|
Typ:
|
BOSCH-Schwungmagnetzünder
LM/UR 1/115/1*
LM/UR 1/115/2**
MZ/UR 1/115 R(3/1) bzw. L(3/2)***
MZ/URB 1/116 R(2/1) bzw. L(2/1)****
0204 103(019)020*****
|
Zündzeitpunkt:
|
2,2...3,0
mm vor o.T.
|
Unterbrecherkontaktabstand:
|
0,35...0,45
mm
|
Polschuhabriß:
|
6...11
mm
14...18 mm*****
7...11 mm******
|
Zündkerze:
|
Teillast:
Bosch W 95 T 1 bzw. M 95 T 1
Volllast: Bosch W 175 T 11* / W 190 M 11 S
Bei Sonderbestückung siehe Aufkleber am Motor
|
Elektrodenabstand:
|
0,5
mm
|
Vergaser
|
|
Typ
1:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelposition:
|
66*
/ 70** (beide für Nass- und Ölbadluftfilter)
2,15* / 2,22**
2. Kerbe von oben
|
Typ
2:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftkorrekturschraube:
|
80
45 mm
2 mm
2,7 mm (Nr. 1) (Nr. 2****)
½ Umdrehung offen
|
Luftfilter:
|
Nassluftfilter
|
Regler:
|
n.v.
|
Auspufftopf:
|
Wirbelungsschalldämpfer
|
Anlassart:
|
Seilrolle
|
Kraftstoffbehälter:
|
2,0
Liter
1,8 Liter (ab 1972)
|
Gewicht:
|
ohne
Sockel, ohne Getriebe, ohne Regler ca. 8 kg
|
Weitere
Ausrüstung:
|
BOSCH-Schwunglichtmagnetzünder
15/17
W
Fernentstört durch Entstörstecker
Nahentstört (Vollentstört)
Vergaser linkssitzend
Nassluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Ölbadluftfilter
Zyklonfilter
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Feinregler (Reglergenauigkeit +- 2,5%)
Reversierstarter
Hebelstarter
Liegende Ausführung
Ausführung ohne Ventilator
Ausführung für liegenden Einbau
Ausrüstung für Benzin-Petroleumbetrieb
|
Anbauteile:
|
Motorensockel
Einfachgetriebe: 2, 2,5 2,7, 3
Doppelgetriebe: 7,5 9,4 11,3
Fliehkraftkupplung für Flachriemenantrieb
Fliehkraftkupplung mit elastischer Steckkupplung
Fliehkraftkupplung mit Einfach- oder Doppelgetriebe
oder Keilriemenscheibe oder Kettenrad
Kupplungsgegenflansch ungebohrt
Kupplungsflansch für Motor ohne Getriebe
Kupplungsflansch für Motor mit Getriebe
Elastische Steckkupplung für Motor ohne Getriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit
Einfachgetriebe
Flachriemenscheibe
Keilriemenscheibe für Motor ohne Getriebe 1rillig
65 und 100x60
Keilriemenscheibe für Motor mit Einfachgetriebe
3rillig
65 und 100x60
Gummigewebescheibe
|
Sonderausführung:
Einbaufirma: Eisemann
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
14
mm
|
Hauptdüse:
Nadeldüse:
Nadelstellung:
|
70
2,24
3. Kerbe von oben
|
Einbaufirma:
Sanner
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:
|
75
(80)
45
2 mm
Nr. 2
½ Umdrehung offen
|
Einbaufirma:
Alfa-Laval
Einbauart: k.A.
Vergaser
|
|
Typ:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Hauptdüse:
Leerlaufdüse:
Korrekturdüse:
Mischrohr:
Leerlaufluftregulierschraube:
|
80
45
2 mm
Nr. 2
1 ½ Umdrehung offen
|
<
ST 30 Nach
oben ST 51
>
|