Er
ist
die stärkere Variante des ST 76, ist allerdings nicht ganz
baugleich. Ihn gibt es auch in einer Rasenmäher-Variante.
Allerdings nicht als "RM", sondern als einer der ersten der
"SB"-Reihe: Der SB 96.
*ab ca. 1973 / **ab ca. 1975 / ***ab ca. 1980 / ****ab ca. 1994
Sonderausführung:
Holder
Bauart:
|
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
durch
Gebläse
|
Motorschmierung:
|
1:25
1:50 (ab ca. 1983)
|
Motordrehrichtung:
|
Links-
und Rechtslaufend
|
Hubraum:
|
93
ccm
90 ccm**
|
Bohrung:
|
52
mm
|
Hub:
|
44
mm
|
Verdichtung:
|
8,7:1
|
Leistung:
|
2,5
PS / 1,8 kW bei 3.000 U/min
3,7 PS / 2,7 kW bei 5.000 U/min
|
Betriebsdrehzahl:
|
k.A.
|
Höchstdrehmoment:
|
0,6
kpm / 5,9 Nm bei ca. 3.200 U/min
|
Verbrauch:
|
360
g/PSh / 490 g/kWh
|
Zündung
|
|
Typ
1:
|
BOSCH-Schwungmagnetzünder
|
Zündzeitpunkt:
|
2,5...3,0
mm vor o.T. (25...27° vor o.T.)
|
Unterbrecherkontaktabstand:
|
0,35...0,45
mm
|
Polschuhabriß:
|
7...11
mm
|
Typ
2:
|
DUCATI-Magnetzünder**
|
Zündzeitpunkt:
|
2,5...3,0
mm (25...27°) vor o.T.
|
Unterbrecherkontaktabstand:
|
0,35...0,45
mm
|
Polschuhabriß:
|
n.v.
|
Typ
3:
|
ISKRA
(Elektronisch,
kontaktlos)****
|
Zündkerze:
|
Teillast:
Bosch W 95 T 1
Bosch
W
7 A (W 175 T 1)***
Volllast: Bosch W 175 T 1 bzw. W 190 M 11 S
Bosch
W
5 A (W 225 T 1)***
Bei Sonderbestückung siehe Aufkleber am Motor
|
Elektrodenabstand:
|
0,5
mm
|
Vergaser
|
|
Typ
1:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
14
oder 18 mm
|
Typ
2:
|
BING-Drosselklappenvergaser
15,5
mm
|
Typ
3:
|
BING-Membranvergaser
12
mm
|
Typ
4:
|
ENCARVI-Membranvergaser
66
11 093
|
Leerlaufdüse:
|
1½...2
Umdrehungen offen
|
Luftfilter:
|
Nassluftfilter
|
Regler:
|
n.v.
Enddrehzahlbegrenzer mit Windfahne*
|
Auspufftopf:
|
Wirbelungsschalldämpfer
|
Anlassart:
|
Seilrolle
Reversierstarter*
|
Kraftstoffbehälter:
|
2,1
Liter
|
Gewicht:
|
ca.
9,3 kg
|
Weitere
Ausrüstung:
|
Elektronischer,
kontaktloser
Magnetzünder
Fernentstört durch Entstörstecker
Nahentstört (Vollentstört)
Nassluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Ansauggeräuschdämpfer mit Schaumstofffilter
Enddrehzahlbegrenzer mit Windfahne (Linkslauf)
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Elektronischer Drehzahlbegrenzer
Reversierstarter
Kraftstoffbehälter 1,5, 1,8 oder 2,1 Liter
Rüttelfeste Ausführung
|
Anbauteile:
|
Motorsockel
ohne
Getriebe
Motorsockel mit Einfach- oder Doppelgetriebe
Einfachgetriebe: 2, 2,5, 3
Doppelgetriebe: 7,5, 9,4, 11,3
Eingebaute Fliehkraftkupplung für Motor ohne
Getriebe
Eingebaute Fliehkraftkupplung mit Einfach- o.
Doppelgetr.
Elastische Steckkupplung für Motor ohne Getriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit
Einfachgetriebe
Elastische Steckkupplung für Motor mit
Doppelgetriebe
Keilriemenscheibe 1rillig für Motor ohne Getriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit
Einfachgetriebe
Keilriemenscheibe 3rillig für Motor mit
Doppelgetriebe
|
Sonderausführung:
Einbaufirma: Holder
Einbauart: k.A., ggf. H4
Zündung
|
|
Typ:
|
k.A.
|
Zündzeitpunkt
|
1+0,5
mm vor o.T.
|
Vergaser
|
|
Typ:
|
ENCARVI-Membranvergaser
mit HOLDER Kraftstoffpumpe
|
<
ST 76 RM Nach
oben ST
100
>
|