Bauart:
|
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
|
Kühlung:
|
Luftkühlung
durch Gebläse
|
Motorschmierung:
|
1:25
1:50 (ab ca. 1982)
|
Motordrehrichtung:
|
Linkslaufend
|
Hubraum:
|
246 ccm
|
Bohrung:
|
72 mm
|
Hub:
|
61 mm
|
Verdichtung:
|
8,4:1
|
Leistung:
|
7,3 PS / 5,3 kW
bei 3.000 U/min
9,7 PS / 7,1 kW bei 4.500 U/min
|
Betriebsdrehzahl:
|
k.A.
|
Höchstdrehmoment:
|
1,73 kpm / 17
Nm bei 3.000 U/min
|
Verbrauch:
|
420 g/PSh / 570
g/kWh bei 3.000 U/min
|
Zündung
|
|
Typ:
|
Elektronischer,
kontaktloser Magnetzünder
(schwere Ausf. Zink)
|
Zündzeitpunkt:
|
2,4...3,4 mm
(20°40'...24°20') vor o.T.
|
Unterbrecherkontaktabstand:
|
n.v.
|
Polschuhabriß:
|
n.v.
|
Zündkerze:
|
Teillast: Bosch
M 95 T 1 (M 10 A)
Volllast: Bosch M 225 T 1 (M 5 A)
(Kerzenstecker teilabgeschirmt)
Bei Sonderbestückung siehe Aufkleber am Motor
|
Elektrodenabstand:
|
0,5 mm
|
Vergaser
|
|
Typ 1:
|
BING-Drosselklappenvergaser
24 mm
|
Typ 2:
|
BING-Kolbenschiebervergaser
1/23...
|
Luftfilter:
|
Ansauggeräuschdämpfer
mit Kokosfaserfilter
|
Regler:
|
Enddrehzahlbegrenzer
(3.000...5.000 U/min einstellbar)
|
Auspufftopf:
|
Wirbelungsschalldämpfer
(Tiefpaßfilter)
|
Anlassart:
|
Reversierstarter
mit halbautomatischem Dekompr.,
Radialzug und Notstartrolle
|
Kraftstoffbehälter:
|
3,7 Liter
(stehende Ausf.)
4,6 Liter (liegende Ausf.)
|
Gewicht:
|
ca. 21 kg
|
Weitere
Ausrüstung:
|
Magnetschwungrad
leichte Ausf. Alu
Anbau-Magnetzünder-Generator 12 V
25/50 W
Nahentstört (Vollentstört) nur mit Alu-Lüfterhaube
BING-Drosselklappenvergaser 24 mm mit separater
Starterklappe
Anschluss für Ölbadluftfilter
Anschlusskasten für andere Luftfilter
Naßluftfilter bei Schiebervergaser
Grobregler (Reglergenauigkeit +- 5%)
Reversierstarter mit Axialzug
Seilrolle
Alu-Lüfterhaube ohne Kraftstoffbehälter
Alu-Lüfterhaube mit 4 Liter Blech-Kraftstoffbehälter
Geräuscharme Ausführung, Geräuschsenkung 4 dB (A),
Leistungsminderung ca. 5%
|
Anbauteile:
|
Motorsockel
Einfachgetriebe:
1,8, 2,8
Doppelgetriebe: 6,6, 10,4
Keilriemenscheibe für Startergenerator
|